Die Moraltheorie Kants, der Mensch als freise und atotnomes wesen

칸트의 도덕 인간이 자유로우려면

김서울 승인 2024.02.17 01:00 의견 0
사진@연합뉴스


[뉴스임팩트=김서울 재독 칼럼니스트] In der Grundlegung zur Metaphysik der Sitten(GMS) versucht Kant zu zeigen, dass sich die Sittlichkeit in Form von allgemeinen Pflichten bzw. des kategorischen Imperatives darstellt.

Diese beruhen wiederum wesentlich auf Rationalität und Autonomie und müssen, metaphysisch gesprochen, in der notwendigen Welt, erkenntnistheoretisch gesprochen, intelligible und a priori gerechtfertigt und etabliert werden.

Dieser ethische Ansatz basiert auf einer deskriptiven Analyse des menschlichen Geistes. Es wird untersucht, wie der menschliche Wille beschaffen ist und wie er frei sein kann.

Der menschliche Wille besteht aus zwei Charaktereigenschaften: der Rationalität bzw. Vernunft(der intelligiblen Natur) und denjenigen, die nicht immer mit intelligiblen Überlegungen übereinstimmen, wie Triebfeder, Neigungen, Lust etc. (der kontingenten Natur).

Die menschliche Natur ist also niemals vollkommen rational, und aus diesem Grund bedarf es Moralpflichten, um ein autonomes Wesen zu sein und um sich als solches zu verhalten. So sind die Prinzipien der Moral allgemeine Gesetze, und die Autonomie ist ein Vermögen zum Wollen, trotz seiner doppelten Natur als ein freies und vernünftiges Wesen gesetzmäßig zu denken und handeln.

Gerade in diesem Sinne besteht Kant drauf, die Untersuchung der moralischen Prinzipien als Kriterien der moralischen Urteile vollkommen apriori durchzuführen: Unsere Autonomie ist nämlich nur dann gesichert, wenn und insofern wir nach Vorstellungen von Gesetzen denken und handeln, die unabhängig von allen zufälligen Faktoren sind und somit absolut und notwendigerweise universell gültig sind.

Umgekehrt können solche Gesetze nur dann und insofern ihre vollkommene objektive Gültigkeit beanspruchen, wenn sie sich allein und genau in der intelligiblen Art und Weise etablieren und rechtfertigen lassen.

Kant selbst schreibt zur Anführung seiner vier Beispiele des Widerspruchs Folgendes: "Dagegen wie der Imperativ der Sittlichkeit möglich sei, ist ohne Zweifel die einzige Auflösung bedürftiger Frage, da er gar nicht hypothetisch ist und also die objektiv-vorgestellte Notwendigkeit sich auf keine Voraussetzung stützen kann, wie bei den hypothetischen Imperativ.

Nur ist immer hierbei nicht aus der Acht zu lassen, dass er durch kein Beispiel, mithin empirisch auszumachen sein, ob es überall irgend einen dergleichen Imperativ gebe, sondern zu besorgen, dass alle, die kategorisch schienen, doch versteckterweise hypothetisch sein mögen.” Wenn wir z.B ein göttliches Wesen wären, dann bräuchten wir keine Imperativen.

Aber wir sind ja Tiere, die zusammen leben müssen, um Menschen zu sein, die sich aber oft irren und daher anderen schaden; die aus Begierde andere wichtige Dinge manchmal irrationalerweise opfern wollen;die also unvollkommen und lebhaft sind.

Viele vergessen diese Tatsache zu schnell. Ob das Moralprinzip sich auf solche kantische Weise entdecken lässt und ob die Widersprüche dann wirklich notwendig sind, sind andere Fragen. Aber Kants Moraltheorie lehrt uns bis heute, ohne überholt zu werden.

[한글 번역기사]칸트가 도덕 형이상학의 기초에서 보여주려고 시도하는 것은, 도덕이 일반적 의무 또는 범주적 명령의 형태를 취한다는 것이다.

이러한 윤리적 접근 방식은 다름 아닌 인간의 심리와 가장 근원적인 본성에 대한 분석과, 인간의 의지를 가진 우리가 어떻게 자율적인 존재로서 설 수 있는지에 대한 고찰에 그 근간을 두고 있다.

인간의 의지는 합리성 또는 이성(이성적 본성)과 본능, 성향, 욕망 등과 같이 이성적 고려 사항과 항상 일치하지 않는 특성(우연적 본성)이라는 두 가지 특성으로 구성된다.

따라서 인간의 본성은 결코 완전히 이성적이지 않으며, 이러한 이유로 자율적인 존재가 되고 그렇게 행동하기 위해서는 도덕적 의무가 필요하다.

그런 이유에서 도덕의 원칙은 우리의 소망과는 무관히 일관적으로 적용되는 일반 법칙으로, '자율성'이란 개념은 우리의 이러한 이중적 자연에도 불구하고 합법적으로 사고하고 행동할 수 있는 의지 능력으로 정의된다.

도덕이란 인간의 자율성을 대변하는 지표인 것이다. 이런 의미에서 칸트가 나아가 주장하는 것은, 도덕적 원칙에 대한 연구가 완전히 선험적으로 수행해야 한다는 것이다.

우리의 자율성은 우리가 모든 우연적 요인으로부터 독립적으로, 따라서 절대적이고 필연적으로 보편타당한 법칙의 개념에 따라 생각하고 행동하는 한에서만 확보될 수 있기 때문이다.

반대로, 그러한 법칙은 오로지 그런 방법으로 도출되고 검증 되었을 떄만 그 완전한 객관적 타당성을 주장할 수 있다. 칸트 자신은 이에 다음과 같이 쓴다.

"반면에 도덕 명령이 어떻게 가능한지는 의심할 여지없이 해결해야 할 유일한 문제인데, 왜냐하면 그것(도덕 명령)은 전혀 가설적이지 않기 때문에 가언 명령에서 처럼 어떤 전제에 근거할 수 없기 때문이다. 우리는 어떤 예시, 즉 경험적으로 그러한 정언 명령을 검증할 수 없다는 사실을 잊어서는 안 되며, 정언적으로 보이는 모든 것이 실제로는 가언적인 것일 수 있다는 점을 숙고해야 한다."

예를 들어, 칸트 자신이 말하듯, 우리가 신적인 존재라면 어떤 도덕 명령도 필요하지 않을 것이다. 그러나 우리는 인간이라는, 인간이기 위해 더불어 살아야 하는 동물이기에, 그러나 자주 오류를 범하고 타인에게 상처를 입히며, 때로는 욕망 때문에 또 다른 중요한 것들을 희생하고 싶어하는, 허나 스스로의 자율성을 지키고자 하는 불완전하고 다채로운 동물이기에 도덕 법칙을 필요로 한다.

칸트적 방식으로 정말 완전한 도덕 원리를 발견할 수 있는지, 그리고 그런 선험적 방법이 필연적인 결론을 도출시키는지는 또 다른 문제이다. 하지만 칸트의 도덕 이론은 오늘날에도 낡지 않고 여전히 우리에게 가르침을 주고 있는 듯 하다.

우리가 늘 너무 쉽게 잊어버리곤 하는 우리 자신의 불완전함과 오만, 그리고 그럼에도 불구하고 그 모든것을 인정하고 스스로의 삶에 도덕과 법칙을 부여하는 자율적 존재로 살아가라는 가르침을... .

저작권자 ⓒ 뉴스임팩트, 무단 전재 및 재배포 금지